Unsere Sportanlage

Standort

Vereinsheim Fahrenheitstraße

Nördlich der Hammer Innenstadt und des künftigen Erholungsgebietes "Erlebensraum Lippeaue", westlich des Flugplatzes und direkt neben HAMTEC liegt unsere Sportanlage "Am Nordendamm" an der Fahrenheitstraße 2 im Hammer Norden. Namensgeber für unser Vereinsgelände, das seit den späten 1920er Jahren unsere sportliche Heimat darstellt, ist der angrenzende Bahndamm, über den der Schienenverkehr von bzw. in Richtung Münster und Hannover rollt.

Vereinsheim

Vereinsheim

Unser Vereinsheim wurde Ende der 1950er Jahre von engagierten Mitgliedern des BV 09 Hamm in Eigenleistung erbaut und besitzt, wenn auch etwas in die Jahre gekommen, seinen ganz besonderen Charme. Mitgliedern und Zuschauern bietet sich die Möglichkeit, ein Fußballspiel oder das Training vom etwa 3m hohen Balkon aus, mit toller Aussicht über die gesamte Platzanlage, zu verfolgen. Zudem wurde 1980 eine Kegelbahn mit Platz für etwa 20 Personen angebaut und in Betrieb genommen.
Mit seinen Gesellschafträumen für ca. 80 Personen dient das Vereinheim nicht nur als Mannschaftstreffpunkt zu den Spielen, sondern auch als Veranstaltungsort für Versammlungen und Feierlichkeiten oder läd zum gemütlichen Beisammensein ein.
Im Erdgeschoss befinden sich Umkleidekabinen mit sanitären Anlagen für die Sportler.

Sportplätze

Neben unserem Rasenplatz steht uns, seit der Fertigstellung im Jahre 2017, für die "dunkle" Jahreszeit ein großes Kunstrasenspielfeld mit Flutlichtanlage zum Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Der Umbau unseres ehemaligen Ascheplatzes zu einem Kunstrasenplatz war ein Gemeinschaftsprojekt des BV 09 Hamm und des benachbarten Hockey- und Tennisclub Hamm (HTC) und wurde von der Stadt Hamm gefördert. Im Rahmen dieser Kooperation teilen wir uns auch die Nutzung des Kunstrasenplatzes mit dem HTC Hamm, so liegt das Nutzungsrecht für den Platz vom 01.04.-30.09. beim HTC und vom 01.10.-31.03. beim BVH.
Seit Dezember 2019 steht uns zudem ein Klein-Kunstrasenspielfeld, welches mit Flutlicht beleuchtet werden kann, ganzjährig zur Verfügung.

Blick auf unsere Platzanlage vom Balkon des Vereinsheims
Naturrasenplatz
Kunstrasenplatz
Trainingsplatz
Klein-Kunstrasenplatz